en

BOUTIQUE

My selection

Chocolate

Type of chocolate

Cacao variety

Cacao %

Caracteristics

Allergies

Origins

Central Amerika

  •  (4)
  •  (3)
  •  (6)

South America

  •  (20)
  •  (4)
  •  (2)
  •  (4)

Asia Pacific

  •  (6)
  •  (9)
  •  (5)
  •  (6)
  •  (11)
  •  (4)

Caribbean

  •  (8)
  •  (3)

Africa

  •  (6)
  •  (4)
Free delivery in Switzerland on orders above CHF 75.-
Metiche

Fabiola Zorrero is Metiche! She was born and raised in Guadalajara, Mexico. Without realizing it, she’s always been connected to chocolate, snacking on dark chocolate at a young age. Everything changed in 2020 when she decided to explore chocolate making.

Fabiola saved a couple of pesos and bought a small 5kg melangeur to transform cacao into chocolate. After experimenting for two days, she had a chocolate bar in her hand. Alchemy. Self-taught at first, Fabiola eventually came across “Craft Chocolate TV”, a YouTube channel held by two Hawaiian brothers about the basics of chocolate making. After a couple of months learning from their videos, Fabiola reached out to Dylan and Carson and ended up interning with them for three months in Hawaii, learning about harvesting, fermentation, roasting profiles, chocolate making and of course how to start running a chocolate business – which is no small feat! Nevertheless, she knew that her curiosity, love and devotion for this beautiful craft would lead her into starting her own journey in artisanal chocolate making.

The following months were filled with travels to the south of Mexico, searching for cacao in the states of Tabasco and Chiapas, in remote communities where services such as electricity are scarce. In time, Metiche grew into what it is today: a small batch chocolatier whose purpose is to make one of the most sophisticated chocolate bars in Mexico, and to express through chocolate the romantic complexity of Mexican beans. Metiche wants to encourage Mexicans to reconnect with their cacao heritage.

To support cacao farming is to support the environment. Sadly, in Mexico a lot of farmers are moving towards cattle raising on land which used to grow cacao. As cacao is in low demand nowadays, land is being stripped of its biodiversity to grow grass for cattle, generating an imbalance in the ecosystem. Metiche are constantly looking for small farmers with small quantities of a certain variety of cacao. They encourage them to keep growing cacao and buy from them to ensure, at least on a small scale, that there is still interest in cacao.

Metiche’s way of working is a holistic one, looking at each and every aspect of the process. They are very conscious of which cacao they use and of who grows it and take time to get to know the farmers who supply their cacao, to create a real human connection rather than only a business one.

Metiche are committed to our planet, favoring biodiversity always, and they are also committed to their consumers. No harmful or unnatural ingredients are used in their chocolate. They think about the roasting profiles with precision and like to deliver a beautiful product that will make you feel good.

Products by Metiche

menuchevron-down

BOUTIQUE

Meine Auswahl

Schokolade

Schokoladentyp

Kakaotyp

Kakaoanteil

Eigenschaften

Allergien

Ursprünge

Zentralamerika

  •  (4)
  •  (3)
  •  (6)

Südamerika

  •  (20)
  •  (2)
  •  (4)
  •  (4)

Asien-Pazifik

  •  (6)
  •  (9)
  •  (5)
  •  (6)
  •  (11)
  •  (4)

Karibik

  •  (8)
  •  (3)

Afrika

  •  (6)
  •  (4)
Kostenlose Lieferung in der Schweiz ab CHF 75.-
Metiche

Fabiola Zorrero ist Metiche! Sie wurde in Guadalajara, Mexiko, geboren und ist dort aufgewachsen. Ohne sich dessen bewusst zu sein, war sie schon immer mit Schokolade verbunden und naschte von Kindheit an dunkle Schokolade. Alles änderte sich 2020, als sie beschloss, die Schokoladenherstellung zu erkunden.

Fabiola sparte ein paar Pesos und kaufte eine kleine 5kg-Mischmaschine, um Kakao in Schokolade zu verwandeln. Nachdem sie zwei Tage lang experimentiert hatte, hielt sie eine Tafel Schokolade in der Hand. Alchemie. Zunächst Autodidaktin, stiess Fabiola schliesslich auf das "Craft Chocolate TV", einen YouTube-Kanal von zwei hawaiianischen Brüdern, der die Grundlagen der Schokoladenherstellung vermittelt. Nach ein paar Monaten, in denen sie von ihren Videos lernte, nahm Fabiola Kontakt zu Dylan und Carson auf und absolvierte schliesslich ein dreimonatiges Praktikum bei ihnen auf Hawaii, wo sie alles über die Ernte, die Fermentierung, die Röstgrade, die Schokoladenherstellung und natürlich die Führung eines Schokoladenunternehmens lernte - was keine Kleinigkeit ist! Dennoch wusste sie, dass ihre Neugier, Liebe und Hingabe für dieses wunderbare Handwerk sie dazu bringen würde, ihre eigene Reise in die handwerkliche Schokoladenherstellung zu beginnen.

In den folgenden Monaten reiste sie in den Süden Mexikos, um in den Bundesstaaten Tabasco und Chiapas in abgelegenen Gemeinden, in denen es kaum Strom gibt, nach Kakao zu suchen. Mit der Zeit wuchs Metiche zu dem heran, was es heute ist: Eine kleine Chocolaterie, deren Ziel es ist, eine der anspruchsvollsten Schokoladentafeln Mexikos herzustellen und die romantische Komplexität der mexikanischen Bohnen durch Schokolade zum Ausdruck zu bringen. Metiche möchte die Mexikaner dazu ermutigen, sich wieder mit ihrem Kakao-Erbe zu verbinden.

Wer den Kakaoanbau unterstützt, unterstützt auch die Umwelt. Leider gehen in Mexiko viele Bauern dazu über, auf Flächen, auf denen früher Kakao angebaut wurde, Rinder zu züchten. Da die Nachfrage nach Kakao heutzutage gering ist, wird das Land seiner biologischen Vielfalt beraubt, um Gras für die Viehzucht anzubauen, was zu einem Ungleichgewicht im Ökosystem führt. Metiche sind ständig auf der Suche nach Kleinbauern mit geringen Mengen einer bestimmten Kakaosorte. Sie ermutigen sie, weiterhin Kakao anzubauen und kaufen ihn von ihnen, um zumindest in kleinem Umfang sicherzustellen, dass das Interesse am Kakao bestehen bleibt.

Die Arbeitsweise von Metiche ist ganzheitlich und berücksichtigt jeden einzelnen Aspekt des Prozesses. Sie achten sehr darauf, welchen Kakao sie verwenden und wer ihn anbaut, und nehmen sich die Zeit, die Bauern, die ihren Kakao liefern, kennenzulernen, um eine echte menschliche Verbindung und nicht nur eine geschäftliche zu schaffen.

Metiche engagiert sich für unseren Planeten, wobei stets die Artenvielfalt bevorzugt wird, und Metiche engagiert sich auch für die Verbraucher. In der Schokolade werden keine schädlichen oder unnatürlichen Zutaten verwendet. Es wird über die Röstgrade mit Präzision nachgedacht und das Liefern eines schönen Produkts, das den Verantwortlichen von Metiche ein gutes Gefühl gibt.

Produkte von Metiche

menuchevron-down