en

BOUTIQUE

My selection

Chocolate

Type of chocolate

Cacao variety

Cacao %

Caracteristics

Allergies

Origins

Central Amerika

  •  (4)
  •  (3)
  •  (6)

South America

  •  (20)
  •  (4)
  •  (2)
  •  (4)

Asia Pacific

  •  (6)
  •  (9)
  •  (5)
  •  (6)
  •  (11)
  •  (4)

Caribbean

  •  (8)
  •  (3)

Africa

  •  (6)
  •  (4)
Free delivery in Switzerland on orders above CHF 75.-
Momotombo

The International Cocoa Organization (ICCO) has recognized Nicaragua as a producer of fine and aromatic cacao. The country’s varied geography, heirloom cacao genetics and careful fermentation produce extraordinary flavors with notes of tree nuts, coffee, tobacco, olives, ripe fruit and spices.

Award-winning Chocolate Momotombo uses Nicaraguan cacao of the Trinitario variety, with Criollo genetics. Additional ingredients, such as spices and dried or fresh tropical fruit, also come from the best local producers, ensuring that the added value benefits local communities. Chocolate Momotombo strives to maintain a direct and constructive relationship with producers, cooperatives, and family run companies.

Upon arrival at the Managua artisan factory, cacao beans are submitted to careful selection. Cacao fermentation processes are closely monitored in order to preserve the aromatic profile. The beans are then roasted at low temperatures to enhance the flavor notes typical of Nicaragua cacao, without altering its quality or flavor. Finally, the cacao is slowly refined with a stone mill until it becomes a creamy mass and blends harmoniously with the sugar.

menuchevron-down

BOUTIQUE

Meine Auswahl

Schokolade

Schokoladentyp

Kakaotyp

Kakaoanteil

Eigenschaften

Allergien

Ursprünge

Zentralamerika

  •  (4)
  •  (3)
  •  (6)

Südamerika

  •  (20)
  •  (2)
  •  (4)
  •  (4)

Asien-Pazifik

  •  (6)
  •  (9)
  •  (5)
  •  (6)
  •  (11)
  •  (4)

Karibik

  •  (8)
  •  (3)

Afrika

  •  (6)
  •  (4)
Kostenlose Lieferung in der Schweiz ab CHF 75.-
Momotombo

Die Internationale Kakao-Organisation (ICCO) hat Nicaragua als Erzeuger von feinem, aromatischem Kakao anerkannt. Die abwechslungsreiche Geographie des Landes, die vererbte Kakaogenetik sowie die sorgfältige Fermentation geben aussergewöhnliche Aromen mit Noten von Nüssen, Kaffee, Tabak, Oliven, reifen Früchten und Gewürzen frei.

Die preisgekrönte Chocolate Momotombo verwendet nicaraguanischen Kakao der Sorte Trinitario, dem Criollo-Genetik zugrunde liegt. Zusätzliche Zutaten wie Gewürze und getrocknete oder frische tropische Früchte stammen ebenfalls von den besten lokalen Erzeugern, um sicherzustellen, dass der Mehrwert den lokalen Gemeinschaften zugutekommt. Chocolate Momotombo ist bestrebt, eine direkte und konstruktive Beziehung zu Erzeugern, Genossenschaften und Familienbetrieben zu pflegen.

Nach ihrer Ankunft in der Managua-Manufaktur werden die Kakaobohnen sorgfältig ausgewählt. Der Fermentationsprozess des Kakaos wird aufmerksam überwacht, um das aromatische Profil zu erhalten. Anschliessend werden die Bohnen bei niedrigen Temperaturen geröstet, um die für Nicaragua-Kakao typischen Geschmacksnoten hervorzuheben, ohne die Qualität oder den Geschmack zu verändern. Schliesslich wird der Kakao langsam in einer Steinmühle verfeinert, bis er zu einer cremigen Masse wird und sich harmonisch mit dem Zucker vermischt.

menuchevron-down